GCA Förderverein | Informationen auf der Golfanlage
22610
page-template-default,page,page-id-22610,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive
 

Informationen auf der Golfanlage

Finanziert vom Förderverein

Für die Mitglieder unseres Golfclubs und Interessenten an der Artenvielfalt auf der Abenberger Golfanlage wurden und werden an interessanten Stellen Informationsschilder platziert.

Informationstafel „Bienenecke“

Auf der Golfanlage in Abenberg fördern wir seit 2014 die Populationen von Bienen, Wildbienen usw. sowie von Vögeln durch die Anlage von mehreren nährstoffreichen Trachtflächen, auch „Bienenweiden“ genannt. Zur Förderung der Bienen arbeiten wir mit dem erfahrenen Imkerehepaar Petra und Uwe Stallwitz zusammen, die in einem Bienenwagen mehrere Bienenstöcke für Honigbienen bearbeiten. Dieser Bienenwagen befindet sich zwischen dem Herrenabschlag der Bahn A 2 und dem Grün der Bahn B 8. Die Informationstafel enthält in Kurzfassung wesentliche Punkte zur Bedeutung der Bienen für die Natur. Dies war die erste Informationstafel auf der Golfanlag zum Projekt „Golf & Natur“

Informationstafel „Insektenhaus“ mit Schildersystem

Die abgebildete Informationstafel von 100 cm x 80 cm wurde als Unikat gemäß unserem Insektenhaus und GCA-CI-Design konzipiert und mit dem zugehörigen Schildersystem bestellt. Die Lieferung und Aufstellung in der Nähe des Test- und Lehrinsektenhauses an der Bienenweide der Bahn B 3 erfolgte im August. Die Finanzierung übernahm der Förderverein. Hierfür erhielt der Förderverein von Mitgliedern des Golfclubs 2 projektbezogene Sonderspenden.

Informationsschilder für die Nistkästen

Bisher gibt es 19 verschiedene Arten von Nistkästen auf der Golfanlage. Um die Mitgliedern und Interessenten des Golfclub Abenberg auf diese unterschiedlichen Nistkästen aufmerksam zu machen und ihnen kurze Erläuterungen dazu zu geben, sollen geeignete Informationsschilder von 20 cm x 15 cm dienen. Es wurde ein größere Zahl von den unterschiedlichen Informationsschildern im GCA-CI-Design konzipiert, produziert und geliefert, die vom Förderverein finanziert wurden.

An 50 der Nistkästen, die auf dem Weg über den Golfplatz gut zu sehen sind, wurden inzwischen Informationsschilder angebracht. Die Informationsschilder für die derzeit von Hornissen besetzten Nistkästen werden montiert, wenn dies ohne Gefährdung durch die Hornissen im Herbst erfolgen kann.

Informationsschilder für die Bäume

Für die Information zu interessanten Bäumen der Golfanlage sind für 2020 entsprechende Informationsschilder wie die der Nistkästen inVorbereitung.

Informationswand im Clubhaus – Gemeinschaftsprojekt vom Förderverein und Golfclub Abenberg

Um die Aktivitäten des Fördervereins und des geförderten Golf & Natur Projekts für die Mitglieder des Golfclubs in steter Erinnerung zu halten, wurde vom Förderverein im Sommer 2019 die Informationswand im Clubhaus im Format von 3 m Breite und 1 m Höhe installiert. Diese wurde als Gemeinschaftsprojekt durch den Förderverein e.V. und den Golfclub Abenberg finanziert.

Es waren u.a. die folgende Realisierungsaspekte, die wir mit der unten abgebildeten Informationswand erreichen möchten:

  • Präsentation der Unterstützung durch den Förderverein für die
    • vom Golf & Natur Projekt realisierten Elemente zur Förderung der Pflanzen- und Tierwelt auf der Abenberger Golfanlage sowie
    • Förderung des Golfsports für Jugendliche
  • Mittel zur verstärkten Kommunikation des Fördervereins über die Aktivitäten des Golf & Natur Projekts sowie der Förderung der Jugendarbeit mit den Clubmitgliedern.
  • Installation eines attraktiven Gestaltungselements im Clubhaus, welches ständig im Blickfeld unserer Mitglieder und Besucher ist.