IMKEREI & BIENENERZEUGNISSE
21953
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-21953,page-child,parent-pageid-21714,stockholm-core-2.3.3,select-theme-ver-9.4,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive
Title Image

IMKEREI & BIENENERZEUGNISSE

IMKEREI – TRADITION MIT NEUEN ZIELEN

Die Imkerei gibt es schon, seit die Menschen sesshaft sind. Jahrtausendelang standen Honig- und Wachsgewinnung als Nutzen im Vordergrund. In unserem modernen Zeitalter ist die Imkerei für viele eine faszinierende und entspannende Freizeitbeschäftigung. Imker sind unschätzbare Helfer im Dienste der Umwelt.

 

Die moderne Imkerei versucht, die Völkerververmehrung und Honiggewinnung im Einklang mit dem Lebensrhythmus des Bienenvolkes zu nutzen. Im Mai beginnt die Honigernte. An den mit Wachs verschlossenen Honigzellen erkennt der Imker, dass der Honig reif ist. Bevor er ihn ernten kann, müssen die Wachsdeckel der Honigzellen entfernt werden. Die Waben werden in einer Zentrifuge geschleudert. Der köstliche Honig fließt durch das Mehrfach-Sieb in Edelstahlbehälter.

BIENENHONIG

Seit Jahrtausenden dient Honig als Süßungsmittel, Kraftnahrung und gutes altes Hausmittel. Honig enthält mehr als 180 verschiedene Inhaltsstoffe. Sein Gehalt an Frucht- und Traubenzucker, Mineralstoffen und Spurenelementen sowie biologischen Wirkstoffen macht ihn für uns so besonders wertvoll.

 

„Echten Deutschen Honig“ erkennen Sie am Imker-Honigglas des Deutschen Imkerbundes e.V. (D.I.B.) mit dem Gewährverschluss und der Überwachungsnummer des D.I.B. Er unterliegt besonders strengen Qualitätsanforderungen. Echter Deutscher Honig darf weder erhitzt noch dürfen ihm Stoffe entzogen werden. So bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe voll erhalten.

BIENENERZEUGNISSE

Blütenpollen (Blütenstaub) sind die Eiweißquelle des Bienenvolkes. Sie sind auch für den Menschen sehr wertvoll.

 

Propolis heißt das Kittharz, mit dem die Bienen ihre Behausungen abdichten. Es besteht aus Balsamen, Harzen und anderen pharmakologisch wirksamen Stoffen von Pflanzenknospen. Seine Wirksamkeit für den Menschen ist auf zahlreichen Gebieten anerkannte (z.B. bei Hautleiden, HNO-Beschwerden, für die Zahnpflege).

 

Bienenwachs: Bienen erzeugen den Wabenbau aus körpereigenem Wachs.

 

Gelée Royale („königliches Gelée“) dient als Futter für die Königin. Es enthält eine Kombination von 10 Vitaminen, 22 Aminosäuren und 7 Spurenelementen. Aufgrund dieser besonderen „Diät“ wird eine Bienenkönigin doppelt so groß wie gewöhnliche Bienen, lebt ca. 35-mal länger und legt bis zu 2.000 Eier täglich.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT